Make
eCommerce
Online Marketing
Mobile Apps
Awesome!
Copyright © 2015 - 2019 | DeSight Studio® GmbH
 

Affiliate Marketing

Partner programs on the Internet.
Earn money with links.

The Internet has revolutionized the world of marketing. In addition to new methods and channels, the World Wide Web has also revived well-known concepts. These include affiliate marketing, which is a commission-based affiliate program. However, how exactly does affiliate marketing work? So what legal requirements must be observed?

What is Affiliate Marketing?
Affiliate marketing is a method from the field of online marketing. Companies rely on affiliates, which advertise for the products or pages and incorporate appropriate links into their online presence. This can be excellent links or banner advertising.

If the user follows this link or does something specific on the corresponding target page – such as purchasing a product or requesting information material – the affiliate receives a commission for this. The following basic affiliate marketing models can be distinguished:

● Cost-per-Click (CPC)
● Cost-per-Lead (CPL)
● Cost-per-Sale (CPS)

With Cost-per-Click, the website operator already receives a commission for the click on the advertising medium – the banner or the link. Cost-per-lead, on the other hand, requires the customer to be contacted or his data to be recorded. If the commission is only due when a sale takes place, experts speak of cost-per-sale.

To recognize which affiliate has directed the user to the respective website, the links are identified using specific codes. This ensures that the right person receives the commission for the referral.

Earn money with foreign content – what may sound frivolous at first has established itself as a lucrative niche in the World Wide Web. The online marketing agency, DeSight Studio, supports affiliate marketing.

Legal framework for affiliate marketing
The legislator classifies the installation of affiliate links on a website or social networks as a form of advertising. According to § 5a Abs. 6 of the law against unfair competition (UWG) the purpose of these links or banners must be recognizable for consumers.

The persons responsible for the content must, therefore, ensure a separation of editorial and advertising content. This is made possible by terms such as “advertising” and “advertisement.” In contrast, the information in English – such as “ad,” “sponsored,” or “promotion” – is not sufficiently clear in Germany. This is because it cannot be guaranteed that every user knows the meaning behind these terms.

If there is no apparent reference to advertising, this can have far-reaching consequences. According to the State Treaty on Broadcasting and Telemedia (RStV), a fine of up to 500,000 euros can be imposed in such a case. Influencers, in particular, have been increasingly threatened with warnings for the lack of appropriate advertising references for several months. However, the fines imposed are usually much lower.

Professional association of the right journalists registered the association.

The Berufsverband der Rechtsjournalisten e.V. created this guest article and published by DeSight Studio GmbH. The BvDR registered association is the union of right journalists and attorneys from Germany, who publish legal contributions to most diverse topics on the portals anwalt.org, scheidung.org, abmahnung.org, and rechtsanwaltfachangestellte.org.

No Comments

Post a Comment

Ich stimme ausdrücklich zu!

Make
eCommerce
Online Marketing
Mobile Apps
Awesome!
Copyright © 2015 - 2019 | DeSight Studio® GmbH
 

Affiliate Marketing

Partnerprogramme im Internet.
Mit Links Geld verdienen.

Das Internet hat die Welt des Marketings revolutioniert. Neben neuen Methoden und Kanälen, sorgte das World Wide Web aber auch für die Wiederbelebung bekannter Konzepte. Dazu zählt unter anderem das Affiliate Marketing, bei dem es sich prinzipiell um ein provisionsbasiertes Partnerprogramm handelt. Doch wie genau funktioniert das Affiliate Marketing? Und welche rechtlichen Vorgaben gilt es dabei zu beachten?

Was ist Affiliate Marketing?
Beim Affiliate Marketing handelt es sich um eine Methode aus dem Bereich des Online Marketings. Unternehmen setzen dabei auf Partner – auf Englisch „affiliates“ –, welche für die Produkte oder Seiten werben und dafür entsprechende Verlinkungen in ihre Online Auftritte einbauen. Dabei kann es sich um klassische Links oder auch Banner-Werbung handeln.

Folgt der Nutzer diesem Link bzw. tut er auf der entsprechenden Zielseite etwas Bestimmtes – wie etwa den Kauf eines Produktes oder die Anforderung von Informationsmaterial – erhält der Affiliate dafür eine Provision. Dabei lassen sich grundsätzlich folgende Modelle beim Affiliate Marketing unterscheiden:

● Cost-per-Click (CPC)
● Cost-per-Lead (CPL)
● Cost-per-Sale (CPS)

Bei Cost-per-Click erhält der Webseitenbetreiber bereits für den Klick auf das Werbemittel – also dem Banner oder den Link – eine Provision. Wohingegen bei Cost-per-Lead die Kontaktaufnahme mit dem Kunden bzw. die Aufnahme seiner Daten erfolgen muss. Wird die Provision erst fällig, wenn ein Verkauf stattfindet, sprechen Experten von Cost-per-Sale.

Um zu erkennen, von welchem Affiliate der Nutzer auf die jeweilige Website gelenkt wurde, werden die Links mithilfe von individuellen Codes gekennzeichnet. Dadurch lässt sich gewährleisten, dass auch die richtige Person die Provision für die Vermittlung erhält.

Rechtlichen Rahmenbedingungen beim Affiliate Marketing
Der Gesetzgeber klassifiziert den Einbau von Affiliate-Links auf einer Website oder in den sozialen Netzwerken als eine Form der Werbung. Gemäß § 5a Abs. 6 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) muss der Zweck dieser Links oder Banner für die Verbraucher eindeutig zu erkennen sein.

Die für den Inhalt verantwortlichen Personen müssen daher eine Trennung von redaktionellen und werbenden Inhalten sicherstellen. Möglich ist dies durch Begriffe wie „Werbung“ und „Anzeige“. Im Gegensatz dazu gelten Hinweise in englischer Sprache – wie etwa „ad“, „sponsored“ oder „promotion“ – in Deutschland als nicht eindeutig genug. Denn hierbei lässt sich nicht gewährleisten, dass auch jeder Nutzer die Bedeutung hinter diesen Begriffen kennt.

Fehlt ein eindeutiger Hinweis auf Werbung, kann dies weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen. Denn gemäß Staatsvertrag für Rundfunk und Telemedien (RStV) kann in einem solchen Fall eine Geldbuße in Höhe von bis zu 500.000 Euro verhängt werden. Vor allem Influencern drohen seit einigen Monaten vermehrt Abmahnungen wegen dem Fehlen entsprechender Werbehinweise. Allerdings werden dabei meist deutlich geringere Bußgelder verhängt.

Weiterführende Informationen zu den verschiedensten Aspekten des Urheberrechts, mögliche Strafen für Influencer und den gesetzlichen Vorgaben beim Affiliate Marketing finden Sie auf dem Ratgeberportal urheberrecht.de.

Berufsverband der Rechtsjournalisten e.V.

Dieser Gastbeitrag wurde vom Berufsverband der Rechtsjournalisten e.V. erstellt und durch die DeSight Studio GmbH veröffentlicht. Der BvDR e.V. ist der Zusammenschluss von Rechtsjournalisten und Rechtsanwälten aus ganz Deutschland, die Rechtsbeiträge zu verschiedensten Themen auf den Portalen anwalt.org, scheidung.org, abmahnung.org und rechtsanwaltfachangestellte.org veröffentlichen.

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Ich stimme ausdrücklich zu!