Make
eCommerce
Online Marketing
Mobile Apps
Awesome!
Copyright © 2018 - DeSight Studio® GmbH
 

Micromoments and microinteractions

The little moments of life.
A perfect combination.

“It depends on the small things of life” – this motto is especially true in the wide online world. Especially today, when individualized distinctions are needed in apps and websites to stand out from the (often unmanageable) crowd. Especially when functions are the same, micromoments and microinteractions make up the decisive advantage that strengthens both acceptance and loyalty to the brand when using a product.

What are micromoments?
In the (mobile) online world it is important to deliver the right content to the right recipient at the right time. It depends on whether the content is perceived as relevant. In a case study, Google has defined five different micromoments in which an individual need is immediately satisfied by the use of a mobile device:

• I-want-to-know (search engine, news, social media)
• I-want-to-go (opening hours, directions, addresses, product availability)
• I-want-to-buy (online purchase or payment)
• I-want-to-do (YouTube as tutorial, search engine)
• I-want-to-share (WhatsApp, Facebook, YouTube, Instagram, Snapchat)

What are Microinteractions?
In apps and on websites, (many) simple and often unconscious actions have to be taken again and again, for example, to order a product, send data, upload a picture, give feedback, post a blog post. Microinteractions are now exactly the processes that are necessary to (successfully) implement this action. They have a significant influence on the overall experience (user experience, UX) and ensure how a user perceives the online offering, for example: “micro-interaction”, “micro-interaction” or “micro-interaction”:

• Scroll bar
• Shortcuts (like Copy and Paste)
• Automatic completion of write fields
• The Facebook-Like
• Push notifications on mobile phones
• And much more…

The perfect combination
Maximum conversion rates (conversion of a need and demand into a purchase actually made) can be achieved through the perfect combination of the right micromoment and intuitively designed microinteraction. To achieve this, a range of information must be correctly interpreted and implemented, for example about the device (stationary or mobile, operating system), the user (gender, age, interests), but also the context (time of day, location, search history).

For example: Desire for Chinese
When searching for “Chinese food”, the user expects different results at 5 p.m. from a floor-standing device (he is most likely researching a recipe for the evening) than on a smartphone at 9 p.m. in the middle of the city (he is most likely researching where the nearest Chinese restaurant is in his vicinity). Optimally combined micromoments and microinteractions ensure that the user is shown the most helpful information for the situation at hand.

Always questioning again
The learnings are to define corresponding micromoments and to assign them to one’s own content. The same applies to functions in the operation of one’s own online offering. Last but not least, the opportunities and implementations must be recorded and made measurable in order to be able to carry out continuous optimizations through analysis and feedback. Accordingly, there is never one solution, but always a continuous further development in the field of tension between analogue needs and digital offers.

No Comments

Post a Comment

* The confirmation to GDPR is mandatory.

I confirm

Make
eCommerce
Online Marketing
Mobile Apps
Awesome!
Copyright © 2018 - DeSight Studio® GmbH
 

Micromoments und Microinteractions

Die kleinen Momente des Lebens.
Eine perfekte Kombination.

„Es kommt auf die kleinen Dinge des Lebens an“ – dieses Motto bewahrheitet sich vor allem in der weiten Onlinewelt. Vor allem heute, wo es in Apps und Websites individualisierte Unterscheidungen braucht, um aus der (oft unüberschaubaren) Masse herauszustechen. Speziell dann, wenn Funktionen gleich sind, machen Micromoments und Microinteractions den entscheidenden Vorsprung aus, der bei der Nutzung eines Produkts sowohl die Akzeptanz aber auch Loyalität zur Marke stärkt.

Was sind Micromoments?
In der (mobilen) Onlinewelt gilt es, den richtigen Inhalt zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Empfänger zu bringen. Davon hängt ab, ob der Content als relevant wahrgenommen wird. Google hat in einer Fallstudie fünf verschiedene Micromoments definiert, in denen ein individuelles Bedürfnis augenblicklich durch die Nutzung eines Mobilgeräts befriedigt wird:

• I-want-to-know (Suchmaschine, Nachrichten, Social Media)
• I-want-to-go (Öffnungszeiten, Wegbeschreibung, Adressen, Produktverfügbarkeit)
• I-want-to-buy (online Kauf oder Bezahlung)
• I-want-to-do (Youtube als Anleitung, Suchmaschine)
• I-want-to-share (WhatsApp, Facebook, Youtube, Instagram, Snapchat)

Und was sind Microinteractions?
In Apps und auf Websites müssen immer wieder (viele) einfache und oft unbewusste Handlungen vorgenommen werden, z.B. um ein Produkt zu bestellen, Daten zu versenden, ein Bild hochzuladen, Feedback zu geben, einen Blogbeitrag zu posten. Microinteractions sind nun genau die Abläufe, die zum (erfolgreichen) Umsetzen dieser Handlung nötig sind. Sie beeinflussen das Gesamterlebnis (Userexperience, UX) wesentlich mit und sorgen dafür, wie ein User das Onlineangebot wahrnimmt, z.B.:

• Scrollbalken
• Shortcuts (wie Copy und Paste)
• Automatische Vervollständigungen von Schreibfeldern
• das Facebook-Like
• Push-Benachrichtigungen am Handy
• uvm. …

Die perfekte Kombination
Maximale Conversion-Rates (also Umsetzungen von einem Bedürfnis und Bedarf in einen tatsächlich getätigten Kauf) lassen sich durch die perfekte Kombination des richtigen Micromoments und der intuitiv gestalteten Microinteraction erzielen. Dazu müssen eine Reihe von Informationen richtig interpretiert und umgesetzt werden wie z.B. über das Gerät (stationär oder mobil, Betriebssystem), den User (Geschlecht, Alter, Interessen), aber auch den Kontext (Tageszeit, Standort, Suchverlauf).

Zum Beispiel: Lust auf Chinesisch
Wird nach „chinesische Küche“ gesucht, erwartet sich der User um 17 Uhr von einem Standgerät aus (er recherchiert höchstwahrscheinlich ein Kochrezept für den Abend) andere Resultate als am Smartphone um 21 Uhr mitten in der City (er recherchiert höchstwahrscheinlich, wo sich in seiner Umgebung das nächste Chinarestaurant befindet). Optimal kombinierte Micromoments und Microinteractions sorgen dafür, dass der User situativ die jetzt gerade für ihn hilfreichste Information angezeigt bekommt.

Immer wieder hinterfragen
Die Learnings sind, entsprechende Micromoments zu definieren und dem eigenen Content zuzuweisen. Dasselbe gilt für Funktionen in der Bedienung des eigenen Onlineangebots. Zu guter Letzt müssen die Chancen und Umsetzungen erfassbar und messbar gemacht werden, um über Analyse und Feedback laufend Optimierungen vornehmen zu können. Dementsprechend gibt es niemals die eine Lösung, sondern immer eine laufende Weiterentwicklung im Spannungsfeld zwischen analogen Bedürfnissen und digitalen Angeboten.

DeSight Studio GmbH  |  Wolfgang Zdimal

Dieser Beitrag wurde vom Journalisten und Berufstexter Wolfgang Zdimal im Auftrag der DeSight Studio GmbH verfasst und durch die DeSight Studio GmbH veröffentlicht. Wolfgang Zdimal, welcher seine Geschäfte von Wien, Österreich aus steuert, weist mehr als 20 Jahre Berufserfahrung auf und schreibt unteranderem für die Wirtschaftskammer Österreich, die BAWAG P.S.K. Bank oder eben für die DeSight Studio GmbH.

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere