Make
eCommerce
Online Marketing
Mobile Apps
Awesome!
Copyright © 2018 - DeSight Studio® GmbH
 

Donald Trump vs. Google

Donald has his opinion.
Google another one.

Fake news or an incorruptible algorithm? For Donald Trump, it’s clear: Google influences and controls people’s opinions by increasingly displaying results that don’t flatter the president. For example, his image is ranked first if you’re looking for “idiot”; his speech on the state of the nation is kept secret by Google, and critical media reports are always at the top of the ranking. It’s unacceptable for this company to display opinions other than those of the most powerful man in the world, isn’t it?

How this works is explained quickly: The search engine presents results that seem most interesting to the users. This is measured by which results are accessed most frequently, linked most frequently and awarded the highest reputation. However, this doesn’t say anything about the truth of the respective content, because Google doesn’t (can’t) measure whether users agree with the content and search results or not. The algorithm is thus a kind of mirror of society; it reflects the content and opinions currently most in demand. What is done with it is left to each user – including Donald Trump?

The individual digital fate of the US president may thus have been clarified. But what does the Google algorithm do for users, companies, agencies and online experts (like DeSight Studio) in the rest of the world? It is therefore important to know exactly what an “algorithm” is, i.e. an unambiguous rule of action consisting of a finite number of steps to solve a problem. An algorithm, for example, is a process in which mathematical formulas convert certain variables (e.g. database entries) into other variables (e.g. sorting). For search engines this means (simplified) that web content is brought into a certain order by the connection with search queries and displayed to the user.

We have summarized the most important facts about Google’s search algorithm for you:

Word analysis

The meaning of a word is not always 100% clear, because a word can have different meanings (funny can mean “funny”, but also “strange”). The word analysis gives the search query a specific direction.

Comparison of the search term

Now the web contents are compared with the search term, e.g. how often this keyword appears in the index, in headings and in the running text.

Page ranking

In most cases, there are still millions of pages that contain the search term. The algorithms now select according to the frequency of the search term, its topicality, user-friendliness, trustworthiness, external links to the page (…) and finally according to how often users clicked on the result because it seemed most suitable to them.

Context reference

The own location, the search history, the used language as well as the search preferences refine the preselection of the search results. For example, it makes a difference whether you are looking for “Football” in Germany or the USA.

Search results

After passing through all algorithm-based filters, the search results are displayed. As the Internet is constantly evolving, Google is constantly working on the further development of its algorithms.

For Donald Trump, the train has probably left. His name is so often associated with other terms that Google’s search results inevitably appear in an unflattering order. However, the search results for the same search term could look different tomorrow. It is therefore particularly important for companies (which are somewhat more discreet in their public relations) to constantly analyze their own web presence and adapt it if necessary. Because if all factors fit, the own goals and Googles opinion can be brought quite in line.

DeSight Studio GmbH | Wolfgang Zdimal

This article was written by Journalist and professional copywriter Wolfgang Zdimal on behalf of DeSight Studio GmbH and published by DeSight Studio GmbH. Wolfgang Zdimal, who manages his business from Vienna, Austria, has more than 20 years of professional experience and writes for the Austrian Federal Economic Chamber, BAWAG P.S.K. Bank or just for DeSight Studio GmbH.

No Comments

Post a Comment

* The confirmation to GDPR is mandatory.

I confirm

Make
eCommerce
Online Marketing
Mobile Apps
Awesome!
Copyright © 2018 - DeSight Studio® GmbH
 

Donald Trump vs. Google

Donald hat seine Meinung.
Google eine Andere.

Fake News oder doch ein unbestechlicher Algorithmus? Für Donald Trump ist die Sache klar: Google beeinflusst und steuert die Meinung der Menschen, indem die Suchmaschine verstärkt Ergebnisse anzeigt, die dem Präsidenten wenig schmeicheln. Zum Beispiel wird sein Bild als erstes gereiht, wenn man nach „Idiot“ sucht; seine Rede zur Lage der Nation wird von Google verschwiegen und im Ranking finden sich kritische Medienberichte stets ganz oben. Das geht doch nicht, dass diese Firma andere Meinungen anzeigt, als sie der mächtigste Mann der Welt hat, oder?

Wie das geht, ist eigentlich schnell erklärt: Die Suchmaschine präsentiert Ergebnisse, die für die User am interessantesten erscheinen. Das wird daran gemessen, welche Ergebnisse am öftesten aufgerufen, am meisten verlinkt und mit der höchsten Reputation ausgezeichnet werden. Das sagt allerdings noch lange nichts über den Wahrheitsgehalt der jeweiligen Inhalte aus, denn Google misst nicht (kann nicht messen), ob die User den Inhalten und Suchergebnissen zustimmen, oder nicht. Der Algorithmus ist damit quasi ein Spiegel der Gesellschaft, er bildet die aktuell am stärksten nachgefragten Inhalte und Meinungen ab. Was damit gemacht wird, bleibt jedem User – auch Donald Trump – selbst überlassen.

Das digitale Einzelschicksal des US-Präsidenten mag damit geklärt sein. Was funktioniert der Google-Algorithmus allerdings für die User, Unternehmen, Agenturen und Onlineexperten (so wie DeSight Studio) auf der restlichen Welt? Dazu ist es wichtig, zu wissen, was genau ein „Algorithmus“ ist, nämlich eine aus endlich vielen Schritten bestehende eindeutige Handlungsvorschrift zur Lösung einer Vorgabe. Ein Algorithmus ist beispielsweise ein Verfahren, wo durch mathematische Formeln bestimmte Größen (z.B. Datenbankeinträge) in andere Größen (z.B. Sortierung) umwandeln. Für Suchmaschinen bedeutet das (vereinfacht), dass Web-Inhalte durch die Verbindung mit Suchanfragen in eine bestimmte Reihenfolge gebracht und dem User angezeigt werden.

Wir haben die wichtigsten Fakten rund um den Suchalgorithmus von Google für Sie zusammengefasst:

Wortanalyse

Die Bedeutung eines Wortes ist nicht immer zu 100 % klar, denn ein Wort kann verschiedene Bedeutungen haben (komisch kann z.B. „lustig“, aber auch „seltsam“ bedeuten). Die Wortanalyse gibt der Suchanfrage eine gezielte Richtung.

Abgleich des Suchbegriffs

Nun werden die Web-Inhalte mit dem Suchbegriff abgeglichen, z.B. wie oft dieses Keyword im Index, in Überschriften und im Lauftext vorkommen.

Seiten-Ranking

Meist gibt es immer noch Millionen von Seiten, die den Begriff der Suchanfrage beinhalten. Die Algorithmen selektieren nun nach der Häufigkeit des Suchbegriffs, der Aktualität, der Benutzerfreundlichkeit, der Vertrauenswürdigkeit, externen Verlinkungen auf die Seite (…) und schließlich auch danach, wie häufig User auf das Ergebnis geklickt haben, weil es ihnen am passendsten erschienen ist.

Kontext-Bezug

Der eigene Standort, der Suchverlauf, die verwendete Sprache sowie sich Such-Voreinstellungen verfeinern die Vorauswahl der Suchergebnisse. So macht es z.B. einen Unterschied, ob man in Deutschland oder den USA nach „Football“ sucht.

Die Suchergebnisse

Nach Durchlaufen sämtlicher Algorithmus-basierter Filter, werden die Suchergebnisse angezeigt. Da sich das Internet laufend weiterentwickelt, arbeitet auch Google ununterbrochen an der Weiterentwicklung seiner Algorithmen.

Für Donald Trump ist der Zug wahrscheinlich abgefahren. Sein Name wird so oft mit anderen Begriffen in Verbindung gebracht, dass die Suchergebnisse bei Google unweigerlich in einer für ihn unschmeichelhaften Reihenfolge erscheinen. Allerdings könnten die Suchergebnisse für denselben Suchbegriff morgen schon anders aussehen. Für Unternehmen (die sich etwas dezenter in der Öffentlichkeit bewegen) ist es deshalb besonders wichtig, die eigenen Webpräsenz laufend zu analysieren und gegebenenfalls anzupassen. Denn wenn alle Faktoren passen, lassen sich die eigenen Ziele und Googles Meinung durchaus in Einklang bringen.

DeSight Studio GmbH  |  Wolfgang Zdimal

Dieser Beitrag wurde vom Journalisten und Berufstexter Wolfgang Zdimal im Auftrag der DeSight Studio GmbH verfasst und durch die DeSight Studio GmbH veröffentlicht. Wolfgang Zdimal, welcher seine Geschäfte von Wien, Österreich aus steuert, weist mehr als 20 Jahre Berufserfahrung auf und schreibt unteranderem für die Wirtschaftskammer Österreich, die BAWAG P.S.K. Bank oder eben für die DeSight Studio GmbH.

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere